Neuer Folder mit praktischen Tipps für den korrekten Umgang
Die Coronapandemie hat Hygienemaßnahmen in unserem Alltag einen neuen Stellenwert gegeben. Die Hände- und Flächendesinfektion wurde an vielen Orten des öffentlichen Lebens zur Routine und somit auch Desinfektionsmittel zum Alltagsprodukt. Aber wann und wo ist der Einsatz dieser Produkte tatsächlich sinnvoll und wie erfolgt er im Anlassfall so, dass er auch wirksam ist?

desinf1 kleinDas Klimaschutzministerium hat hierzu einen neuen Folder erarbeiten lassen. Umweltbundesamt und DIE UMWELTBERATUNG haben ihn federführend erstellt. Auch unsere Kollegin Marion Jaros wurde fachlich eingebunden und aus aktuellem Anlass um ein Interview im Newsletter des Österreichischen Umweltzeichens gebeten. Sie beleuchtet darin die Veränderung unserer Hygiene-Bedürfnisse in Folge der Pandemie, gute Maßnahmen zum Infektionsschutz im Alltag sowie mögliche Gefahrenpotentiale mancher Produkte. Für den professionellen Bereich empfiehlt sie die Nutzung der Desinfektionsmittel-Datenbank WIDES, mit der man die sichersten Produkte findet, um einen guten Infektionsschutz, Umwelt- und Arbeitnehmer*innenschutz bestmöglich zu verbinden. Diese wurde im Rahmen von ÖkoKauf Wien von der WUA federführend erarbeitet und erhielt auch schon zwei internationale Auszeichnungen.

Mehr Informationen:

Desinfektionsmittel - Tipps zum sparsamen und korrekten Umgang, Folder 2023

© Foto: Marion Jaros

TPL_WUA_ADDITIONAL_INFORMATION