Wir freuen uns sehr, dass die über ein Hektar große Schmetterlingswiese im Donaupark und unser umweltpädagogisches Projekt VANESSA im Oktober 2023 einen Europäischen Anerkennungspreis für Ökologisches Gärtnern erhielten!                   

vanessa preis kleinGemeinsam mit den Wiener Stadtgärten hatten wir im Mai in der Kategorie „Gärten für Besucher*innen mit dem Schwerpunkt der Sensibilisierung von Menschen für mehr Biodiversität und ökologischen Gärtnern“ dafür eingereicht und wurden am 13. Oktober in Innsbruck ausgezeichnet.

Wir danken den Wiener Stadtgärten für die jahrelange, gute Zusammenarbeit und „Natur im Garten“, als Initiator des Preises, für die engagierte Arbeit auf europäischer Ebene. Schön, dass wir gemeinsam den Beweis antreten konnten, dass auch in einer Parkanlage auf einer begrenzten Fläche eine sehr hohe Artenvielfalt erreicht werden kann - unter reger Einbindung der Bevölkerung bei Pflege und Bestimmung der Arten.

Die gute Zusammenarbeit ist nun auch international zu einem europäischen Vorzeigeprojekt geworden, das hoffentlich zu weiteren Projekten zur Förderung der Artenvielfalt Wiens und einer erfolgreichen Vermittlung ihres hohen Wertes für uns alle inspiriert.

© Foto: Sabine Koszticzky 

TPL_WUA_ADDITIONAL_INFORMATION